Solingen – 30 Jahre nach dem Anschlag

Am 29.5.2023 Jährt sich zum 30. mal der Tag, an dem in Solingen 5 Menschen bei einem von Rechtsradikalen verübten Brandanschlag starben. Wir haben uns auf dieser Seite schon mehrfach zum Brandanschlag und dem Prozess dazu geäußert.Im letzten Jahr habe ich an einer Veröffentlichung des Transcript Verlages „Solingen – 30 Jahre nach dem Brandanschlag“ mitgearbeitet und den Abschnitt: „Rechte Ideologie der Täter aus Solingen, ein überzeugendes Urteil und kein Grund für Zweifel an der Täterschaft“ geschrieben. Die Veröffentlichung ist open access und kann unter dem Link gelesen werden. Die Versuche von drei der Täter, sich als Justizopfer darzustellen, belegt wie wichtig die Rezeption des Urteil auch jetzt noch ist. Die unredigierte Version meines Beitrages kann auch hier gelesen werden.

Frühere Artikel zu Solingen (einschließlich einiger Presseerklärungen aus dem Verfahren) auf unserem Blog:
15 Jahre nach dem Brandanschlag von Solingen
– Der Prozess um den Brandanschlag von Solingen und das NSU-Verfahren